Steffi Fay und Christian Lang - wir stehen für den Schäferhundezwinger "zum Kolbenguss". Seit 2008 sind wir gemeinsam "Kolbenguss"!

 

Den Zwingernamen „zum Kolbenguss“ ließ mein Vater, Friedrich Lang (geb. 29.12.1932/gest. 15.10.1998) im Jahre 1970 schützen. Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. hat den Zwingernamen „zum Kolbenguss“ am 17.11.1970 registriert . Seit frühester Kindheit teile ich also mein Leben mit Schäferhunden!

Aufgrund beginnender gesundheitlicher Probleme meines Vaters habe ich im Jahre 1997 die Zucht des Zwingers „zum Kolbenguss“ übernommen. Seither bin ich der Züchter der Hunde mit dem Namen „zum Kolbenguss“.

Leider verstarb unser Vater am 15.10.1998.

Wir werden ihn stets in unserem Herzen tragen. Ich selbst möchte auf  diesem Wege nochmals meinen Dank ausdrücken für alles, was mir mein Vater beigebracht und vermittelt hat.

Seit 1983 offiziell Mitglied des SV bin ich seit dieser Zeit auch aktiv im Hundesport - im Ausbildungsbereich und im Ausstellungsbereich.
Seit 1985 habe ich viele Hunde zu Schutzhundeprüfungen ausgebildet und vorgeführt. Zwischenzeitlich hat mir der SV hierfür die Hundeführer Sportabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Groß-Gold verliehen!

Neben dem Schutzhundebereich steht die Zucht und das Ausstellungsleben im Zentrum unserer Aktivitäten - mit nachhaltigem Erfolg.

Wir schaffen es seit 2004 annähernd jedes Jahr mindestens einen Hund im "besten Ring" der BSZS zu platzieren.

Wir haben es erreicht, mit einer Zuchtgruppe an der BSZS teilzunehmen - wir sind Teil einer kleinen Gruppe weltweit, die dieses hohe Ziel jemals erreichen konnten. Nur zur Einordnung - alleine in Deutschland sind knapp 2000 Züchter aktiv. Weltweit geht die Zahl sicher in die 10tausende. Wir konnten in 2011 Platz 12 der Welt erreichen!

Wir dürfen uns also zu den besten der Welt zählen, obwohl wir die Zucht als reines Hobby betreiben ...

Als Ergebnis unsrer Arbeit und Bemühungen seit 1997 hat mir der SV im Jahr 2015 als Züchter stellvertretend für alle, die am Team Kolbenguss Anteil hatten und haben das Züchterabzeichen in GOLD verliehen! 

Seit 2017 bin ich als Zuchtrichter des SV zugelassen!

 

Wir züchten die Hunde nicht gewerblich, sondern die Zucht ist reines Hobby!

Daneben sind wir beide selbständig tätig.

Seit 2001 bin ich als Rechtsanwalt in der Kanzlei „RAe MAS&P“ in Mannheim tätig.

Steffi hat im Jahr 2011 ihre Tierarztpraxis für Kleintiere in St. Leon-Rot eröffnet.

 

Unsere "Erfolge" sind in der Galerie nochmals einzusehen.
Besondere Erfolge wollen wir nochmals herausstellen:

SG 14 BSZS 2007 - Magnum zum Kolbenguss
SG 14 BSZS 2007 - Magnum zum Kolbenguss
Nachkommengruppe nach Magnum - BSZS 2009
Nachkommengruppe nach Magnum - BSZS 2009
Obi-Wan zum Kolbenguss - V 21/V22 BSZS 2010/2011
Obi-Wan zum Kolbenguss - V 21/V22 BSZS 2010/2011

2011 - der bisherige Höhepunkt der Zuchtstätte zum Kolbenguss.

Die Zuchtgruppe bestand aus den Hunden Obi-Wan, Unique, Verdi, Wasabi und Xander zum Kolbenguss - 5 Würfe, 5 Väter, 4 Mütter!